His­to­rie

Der Name EFG Umwelt & Kli­ma­werk­statt GmbH steht für Ener­gie Für Genera­tio­nen oder – etwas inter­na­tio­na­ler — für Ener­gy For Genera­ti­ons und wur­de von Dr. Martina Göd 2008 als Aus­bau ihres bis­he­ri­gen Ein­zel­un­ter­neh­mens gegrün­det. Schwer­punkt war damals die Bera­tung zum The­ma Umwelt­ma­nage­ment­sys­te­me. Im Lau­fe der Zeit kamen ergän­zend auch die The­men Ener­gie- und Qua­li­täts­ma­nage­ment, Arbeit­neh­me­rIn­nen- und Daten­schutz hin­zu, die kom­bi­niert mit den betriebs­wirt­schaft­li­chen Aspek­ten, die bei der Bera­tung nicht zu kurz kom­men, die inte­grier­ten Manage­ment­sys­te­me der EFG zu nach­hal­ti­gen Füh­rungs­in­stru­men­ten abrunden. 

Bereits 2010 kam als Unter­stüt­zung für die Betreu­ung des durch das Pro­jekt Bran­chen­zer­ti­fi­zie­rung der öster­rei­chi­schen Rauch­fang­keh­rer rasch wach­sen­den Kun­den­krei­ses als ers­ter Mit­ar­bei­ter DI Sebas­ti­an Paw­low­ski, ein Nef­fe von Dr. Martina Göd, ins Team, der 2018 zum 2. Geschäfts­füh­rer neben Martina Göd auf­stieg. Wei­te­re Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen folg­ten, eini­ge davon haben uns lei­der wie­der ver­las­sen, ste­hen aber noch im lau­fen­den guten Kon­takt mit uns. Unser der­zei­ti­ges Team ent­neh­men Sie bit­te hier: Unser Team.

Um vor­aus­schau­end die Über­ga­be vor­zu­be­rei­ten, übt DI Sebas­ti­an Paw­low­ski bereits seit 1. Okto­ber 2021 die­ses Amt bereits allei­ne aus. Dr. Martina Göd ist nach wie vor Mehr­heits­ei­gen­tü­me­rin des Unter­neh­mens, wird sich aber mit Mai 2023 voll­stän­dig aus der EFG Umwelt- und Kli­ma­werk­statt GmbH zurückziehen.