His­to­rie

Der Name EFG Umwelt & Kli­ma­werk­statt GmbH steht für Ener­gie Für Genera­tio­nen oder – etwas inter­na­tio­na­ler — für Ener­gy For Genera­ti­ons. Außer­dem ste­hen die drei Buch­sta­ben für die Anfangs­buch­sta­ben der drei Fir­men­grün­der Peter Engel­brechts­mül­ler, Flo­ri­an Fuchs­lu­ger und  Mar­ti­na Göddie im Jahr 2008 das Unter­neh­men mit dem Ziel gemein­sa­me umwelt­tech­ni­sche Pro­jek­te im Rah­men von Manage­ment­sys­te­men zu ver­wirk­li­chen, gründeten.

   

Im Lau­fe der Zeit ent­wi­ckel­te sich der Schwer­punkt der Tätig­kei­ten in Rich­tung rei­ner Manage­ment­be­ra­tung, den Bereich von Mar­ti­na Göd, sodass die bei­den Mit­grün­der in den dar­auf­fol­gen­den Jah­ren als Gesell­schaf­ter aus­stie­gen. Bereits 2010 kam als Unter­stüt­zung für die Betreu­ung des durch das Pro­jekt Bran­chen­zer­ti­fi­zie­rung der öster­rei­chi­schen Rauch­fang­keh­rer rasch wach­sen­den Kun­den­krei­ses Sebas­ti­an Paw­low­ski, ein Nef­fe von Mar­ti­na Göd, ins Team, der 2018 zum 2. Geschäfts­füh­rer neben Mar­ti­na Göd auf­stieg. Wei­te­re Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen folg­ten, eini­ge davon haben uns lei­der wie­der ver­las­sen, ste­hen aber noch im lau­fen­den guten Kon­takt mit uns. Unser der­zei­ti­ges Team ent­neh­men Sie bit­te hier: Unser Team.

   

Mit 1. Okto­ber 2021 leg­te Mar­ti­na Göd die Geschäfts­füh­rung nie­der und arbei­tet seit­her im Rah­men eines Dienst­leis­tungs­ver­tra­ges als Mehr­heits­ei­gen­tü­me­rin im Unter­neh­men weiter.